Autonome Shuttle-Bus-Projekte in Deutschland

Aachen

Interreg I-AT (Interregional Automated Transport); Teilprojekt: Living Lab Aachen-Vaals

Projekt

Ort/Stadt
Aachen - Vaals
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG (ASEAG)
Verkehrsverbund
Aachener Verkehrsverbund (AVV)
Kooperationspartner
Becker Büttner Held, FromAtoB Public Design, Projaegt, UMS Urban Mobility Systems, Spring Innovation management BV, Provinze Gelderland, TU Delft, Royal HaskoningGHV, Robot Care Systems, Robot Engineered Systems, Veenis Professional Services B.V., ASEAG, V-Tron, Hogeschool Arnhem Nijmegen, Dynteg, Qing, Van Boekel GmbH, Noot Personenvervoer, IKEM; Teilprojektpartner: ASEAG, Veenis Professional Services B.V., Hogeschool Arnhem Nijmegen, IKEM, Royal Haskoning DHV, RDW, RWTH, Kadaster, Cyclomdia, AON, TÜV Rheinland
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
2018-2021
Genutztes Fahrzeug
CM Mission
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von automatisierten Kleinbussen für den interregionalen und grenzüberschreitenden Verkehr
Ziel des Projekt
Erprobung und Realsierung eines automatisierten grenzübereitenden Pendlerverkehrs mit autonomen On-Demand-Kleinbussen im ÖPNV
Förderung/Finanzierung
EU, EFRE
Status
Aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Pilotbetriebs
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Marktliner

Projekt

Ort/Stadt
Aachen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
vsl. Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG (ASEAG)
Verkehrsverbund
Aachener Verkehrsverbund (AVV)
Kooperationspartner
Stadt Aachen
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
2018-2020
Genutztes Fahrzeug
vsl. e.Go Mover
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von autonomen Elektrokleinbus für den städtischen ÖPNV
Ziel des Projekt
Realisierung einer elektrisch-betriebenen und autonomen City-Ringlinie, Integration in ÖPNV-Flottenmanagementsysteme
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv
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Urban Move

Projekt

Ort/Stadt
Aachen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
vsl. Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG (ASEAG)
Verkehrsverbund
Aachener Verkehrsverbund (AVV)
Kooperationspartner
e.Go, MOQO, RWTH Aachen FIR, Dialego, Stadt Aachen
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
2018-2020
Genutztes Fahrzeug
e.Go Mover
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Entwicklung kundenzentrierter Dienstleistungsplattform, Datenschnittstellen und automatsierter Elektrobusse
Ziel des Projekt
Entwicklung eines Plattformgeschäftsmodells mit automatisierten Kleinbussen
Förderung/Finanzierung
BMWi
Status
Aktiv
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Bad Birnbach

Bad Birnbach Shuttle / Linie 7015

Projekt

Ort/Stadt
Bad Birnbach
Betreiber/Verkehrsunternehmen
RBO (Regionalbus Ostbayern)
Verkehrsverbund
Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn (VGRI)
Kooperationspartner
Regionalbus Ostbayern GmbH, DB Regio Bus Region Bayern, ioki GmbH, Kurverwaltung der Marktgemeinde Bad Birnbach, s, LK (Landratsamt) Rottal-Inn, Stadt Bad Birnbach, Regierung Niederbayern, Regierung Oberpfalz, Bay Staatsministerium des Inneren und für Integration, Bayr. Staatsministerium für Wohnen, bau und Verkehr, EasyMile, Tüv Süd, Wiss. Begl.: TH Ingolstadt (CARISSMA), Universität Würzburg, TH Degendorf
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Seit April 2017, seit Oktober 2019 mit Anschluss an Bahnhof Bad Birnbach
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erste deutschlandweite Liniengenehmigung mit hochautomatisierten Shuttlebus
Ziel des Projekt
Erprobung eines automatisierten Erste/Letzte Meile Konzepts im ländlichen Raum
Förderung/Finanzierung
Freistaat Bayern
Status
Aktiv, in Betrieb

Autonome Linien- und Bedarfsverkehre in Bad Birnbach

Projekt

Ort/Stadt
Bad Birnbach
Betreiber/Verkehrsunternehmen
DB Regio Bus
Verkehrsverbund
Verkehrsgemeinschaft Rottal-Inn (VGRI)
Kooperationspartner
DB Regio Bus, ioki GmbH, Marktgemeinde Bad Birnbach, Landkreis Rottal-Inn, Regierung Niederbayern und Oberpfalz, EasyMile GmbH, TÜV Süd AG, wissenschaftliche Begleitung: Ludwigs-Maximilians-Universität München
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Seit April 2017 erste Pilotstrecke, seit Oktober 2019 Erweiterung zum Linienbetrieb zwischen Bahnhof Bad Birnbach und Artrium (Linie 7015), seit Mai 2022 zusätzlicher On-Demand-Bedarfsverkehr innerhalb von Bad Birnbach im Rahmen des HEAL-Projektes (Linie 7016)
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (drei Fahrzeuge der dritten Generation)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Deutschlands erste Liniengenehmigung mit hochautomatisierten Shuttles sowie ein integriertes Verkehrskonzept mit Linien- und Bedarfsverkehr
Ziel des Projekt
Erprobung eines hochautomatisierten Erste-und-Letzte-Meile Konzepts im ländlichen Raum
Förderung/Finanzierung
BMDV
Status
aktiv

Bad Essen

HubChain

Projekt

Ort/Stadt
Bad Essen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Osnabrück (SWO)
Verkehrsverbund
Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
Kooperationspartner
DLR TS, Dornier, HaCon, IKEM, KOMOB
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Pilotbetrieb ab Q2/2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (1. Gen)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Schnittstellenentwicklung und Integration in Mobilitätsapp „VOS-Pilot“
Ziel des Projekt
Verknüpfung von Taktverkehren mit On-Demand-Diensten, Aufbau einer Mobilitätsplattform
Förderung/Finanzierung
BMWi
Status
Aktiv, Betrieb ab Q2/2020
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Bad Soden-Salmünster

EASY (Electric Autonomous Shuttle For You)

Projekt

Ort/Stadt
Bad Soden-Salmünster
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Regionalverkehr-Main-Kinzig GmbH
Kooperationspartner
RMV, RMS, R&V, UAS Frankfurt, fahma, Stadt Bad Soden-Salmünster, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, KVG Main-Kinzig mbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb ab Q2/2021
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma DL3
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobungsbetrieb mit einem autonomen Shuttle im öffentlichen Raum in ländlicher Umgebung
Ziel des Projekt
Erprobung automatisierter und innovativer Fahrzeuge für den ÖPNV-Betrieb
Förderung/Finanzierung
-
Status
Aktiv, in Betrieb
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Berlin

See-Meile

Projekt

Ort/Stadt
Berlin (Tegel)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Kooperationspartner
ioki, Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Berl. SenUVK & SenWEB, Bezirksamt Reinickendorf, Berliner Wasserbetriebe, EasyMile
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Seit August 2019 im Einsatz
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (Gen. 2)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erster Betrieb eines vollautomatisierten Shuttlefahrzeugs im öffentlichen Straßenraum in Berlin
Ziel des Projekt
Erprobung von vollautomatisierten Shuttlefahrzeugen für den ÖPNV-Einsatz in Berlin
Förderung/Finanzierung
Berl. SenUVK
Status
Aktiv, in Betrieb
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Stimulate (Stadtverträgliche Mobilität unter Nutzung elektrischer automatisierter Kleinbusse)

Projekt

Ort/Stadt
Berlin (Charité Mitte)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Kooperationspartner
Charité Berlin, Berl. SenUVK
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Mai 2017 - April 2020
Genutztes Fahrzeug
2 EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Nutzung elektrischer Kleinbusse im nicht-öffentlichen Straßenraum
Ziel des Projekt
Erprobung elektrisch betriebener Kleinbusse zur Personenbeförderung im nicht-öffentlichen Straßenraum auf Campus/Klinikgelände
Förderung/Finanzierung
BMU
Status
Aktiv, in Betrieb
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Stimulate (Stadtverträgliche Mobilität unter Nutzung elektrischer automatisierter Kleinbusse)

Projekt

Ort/Stadt
Berlin (Virchow-Kliniken)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Kooperationspartner
Charité Berlin, Berl. SenUVK
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Mai 2017 - April 2020
Genutztes Fahrzeug
2 Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Nutzung elektrischer Kleinbusse im nicht-öffentlichen Straßenraum
Ziel des Projekt
Erprobung elektrisch betriebener Kleinbusse zur Personenbeförderung auf teil-öffentlichem Straßenraum (Campus/Klinikgelände)
Förderung/Finanzierung
BMU
Status
Aktiv, in Betrieb
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Pole Position

Projekt

Ort/Stadt
Berlin (EuRef-Campus)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
InnoZ GmbH
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
BVG, ioki, Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Oktober 2017 – Dezember 2018
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erweiterung des Shuttlebetriebs um Schlüsseltechnologien der Mobilität der Zukunft
Ziel des Projekt
Bei der Weiterentwicklung automatisierter Shuttles hin zur intermodalen Systemlösung war es für den Auftragnehmer InnoZ und seine Partner vorrangig, für die folgenden identifizierten strategischen Stoßrichtungen im Rahmen von Pole Position erste wichtige Grundlagen zu legen: • Entwicklung eines On-Demand-Buchungs- und Dispositionssystems für automatisierte Shuttles: Matching der Fahrtwünsche von Nutzern für individuelle Wegeziele einerseits mit freien Sitzplatzkapazitäten andererseits, gleichzeitig Zusammenstellung optimierter Routen im Sammelbetrieb. • Technische Umrüstung auf induktives Laden als erster Schritt hin zum automatisierten Flotten- und Lademanagement. Das automatisierte Flotten- und Lademanagement nutzt induktive Lade-Infrastrukturen, d.h. die Shuttles einer Flotte laden sich tagsüber in Warteposition oder während längerer Betriebspausen auf einer Primärladeplatte auf. Dazu kommt in einem nächsten Schritt das automatisierte Umparken, das große Effizienzgewinne bei Flottenlösungen verspricht. • Identifikation einer geeigneten Einsatzroute zur Überbrückung der letzten Meile im öffentlichen Straßenraum Berlins: Verbindung als Zu- und Abbringer zwischen einem Zugangspunkt des Berliner Schienenverkehrs und seinem Einzugsbereich bzw. einem wichtigen POI in dessen Umgebung innerhalb des Landes Berlin. Ein wichtiger Aspekt war die Befriedigung einer realen Verkehrsnachfrage. In einem parametrisierten Suchverfahren wurden mehrere Eignungsstrecken in Berlin identifiziert und gerankt. Ergebnis war die Strecke in Berlin-Tegel, die i.R. der Folgeprojekte „See-Meile“ und „Shuttles & Co.“ umgesetzt wurde bzw. wird.
Förderung/Finanzierung
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Status
abgeschlossen
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Shuttles & Co

Projekt

Ort/Stadt
Berlin - Alt Tegel
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Kooperationspartner
Berl. Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK), eMo (Berliner Agentur für Elektromobilität), Berliner Wasserbetriebe, Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut für Verkehrssystemtechnik, Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS), Dahlem Center for Intelligent Systems an der Freien Universität Berlin (FU), IAV GmbH, Hella Aglaia Mobile Vision GmbH, Daimler-Center for Automotive IT Innovations (DCAITI),VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Sommer 2020 bis Dezember 2021
Genutztes Fahrzeug
3 hochautomatisierte Shuttlebusse (Anbieter noch offen)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erschließung eines Wohngebietes mit drei hochautomatisierten Shuttles auf drei Routen, geplant: Querung einer 50er-Straße zur Erschließung eines S-Bahnhofs
Ziel des Projekt
Erprobung erste/letzte Meile als Zubringer zu U- und S-Bahnhaltestelle im urbanen Raum
Förderung/Finanzierung
9,8 Mio. € durch BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Betrieb

First Mover

Projekt

Ort/Stadt
Berlin - EUREF Campus
Betreiber/Verkehrsunternehmen
InnoZ GmbH
Kooperationspartner
DB AG, Local Motors, Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
November 2016 – September 2017
Genutztes Fahrzeug
„Olli“ von Local Motors
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erster öffentlich zugänglicher Einsatz eines automatisiert fahrenden Shuttles im täglichen Linienbetrieb in Deutschland. Einsatzort war der EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg.
Ziel des Projekt
Mit dem Probebetrieb auf dem Schöneberger EUREF-Campus konnten erste wertvolle Informationen gesammelt werden, die die Entwicklung des elektrisch und automatisiert fahrenden Fahrzeugs unterstützten. Ziel war es, die Produktion eines Serienfahrzeugs in Berlin aufzubauen.
Förderung/Finanzierung
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Status
Abgeschlossen
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Darmstadt

Lincoln-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Darmstadt
Betreiber/Verkehrsunternehmen
HEAG mobilo GmbH
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
offen
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
"Showcase" im Frühjahr 2017, öffentlicher Pilotbetrieb vsl. ab 2020
Genutztes Fahrzeug
vsl. EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung automatisierter und elektrisch-betriebener Kleinbusse für Stadtquartiere
Ziel des Projekt
Realisierung von elektrisch-betriebenen und autonomen Shuttle-Services für Stadtquartiere und die letzte Meile
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, im Vorbereitungsstatus
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Drolshagen

SAM (Südwestfalen Autonom und Mobil)

Projekt

Ort/Stadt
Drolshagen (Kreis Olpe)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS)
Verkehrsverbund
Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS)
Kooperationspartner
Nuts One GmbH, ZWS, Stadt Drolshagen, Stadt Lennestadt, Kreis Olpe, Bigge Energie, Krah Unternehmensgruppe, Mennekes, Südwestfalen Agentur
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Februar 2020 – November 2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 Gen. 2
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung des Einsatzes von automatisierten Shuttles im öffentlichen Straßenraum als Teil eines neuen öffentlichen Nahverkehrs
Ziel des Projekt
Erkenntnisse über die Anforderungen an die Ladetechnik, die Einbindung in den öffentlichen Nahverkehr und nicht zuletzt über die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger Vertrauen in die neue, automatisierte Technik haben. Letztendlich darum, ob die Technologie schon in den nächsten Jahren eine tragfähige Lösung darstellen kann, um in dünn besiedelten Bereichen eine Haustür-an-Haustür-Bedienung im ÖPNV sicherzustellen. Im Rahmen der begleitenden Akzeptanzforschung wurden sowohl die Fahrgäste als auch die Anwohnerinnen und Anwohner der Einsatzstrecken mit einbezogen
Förderung/Finanzierung
ZWS + Industriekonsortium (Mennekes GmbH, Krah Gruppe, Bigge Energie)
Status
Abgeschlossen
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Düsseldorf

Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsselsdorf (KoMoD)

Projekt

Ort/Stadt
Düsseldorf
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Betreiber des Testfelds: Amt für Verkehrsmanagement Landeshauptstadt Düsseldorf; Betreiber der automatisierten Busse: Rheinbahn
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
Kooperationspartner
Amt für Verkehrssystemmangement Stadt Düsseldorf, ave Verkehrs- und Informationstechnik GmbH, DLR, FH;P Fachhochschul Potsdam, GEVAS Software GmbH, Heusch Boesefeldt, Mobileye Germany GmbH, RWTH Aachen Institut für Kraftfahrzeuge, Rheinbahn, Siemens AG, Landesbetrieb Straßenbau NRW, SWARCO Traffic Systems GmbH, Vodafone GmbH und Vodafone Institut, ZF Deutschland AG
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Juni 2017 – Mai 2019
Genutztes Fahrzeug
Nicht automatisierte Kraftomnibusse der Rheinbahn, Um- und Aufrüstung mit Sensorik und ITK-Systemen für V2X-Anwendungen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Zusammenspiel von bordeigener Sensorik und Infrastruktur
Ziel des Projekt
Automatisiertes und vernetztes Fahren im urbanen Testfeld Düsseldorf, Zusammenspiel von Fahrzeug und Infrastruktur, Erprobung von V2X-Technologie
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
beendet
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Eltville am Rhein (Kloster Eberbach)

EASY (Electric Autonomous Shuttle for You)

Projekt

Ort/Stadt
Eltville am Rhein (Kloster Eberbach)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV)
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
RMV, RMS, Kloster Eberbach, R&V, UAS Frankfurt, fahma,
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb ab Spätsommer 2020 für 6 Monate
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma DL3
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobungsbetrieb mit einem autonomen Shuttle auf dem Gelände des beliebten Tourismus- und Freizeitziels Kloster Eberbach
Ziel des Projekt
Erprobung automatisierter und innovativer Fahrzeuge für den ÖPNV-Betrieb
Förderung/Finanzierung
-
Status
in Vorbereitung
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Enge-Sande

NAF-BUS/"Emil" (Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus)

Projekt

Ort/Stadt
Enge-Sande (GreenTEC-Campus)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
GreenTEC Campus GmbH
Verkehrsverbund
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
Kooperationspartner
Sylter Verkehrsgesellschaft, EurA AG, Autokraft GmbH, Fastleansmart GmbH, GreenTEC Campus GmbH, Interlink GmbH (Büro Autobus), MOTEG GmbH, CAU zu Kiel (Institut für Informatik, Geographisches Institut, Institut für Wirtschaft- und Steuerrecht)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.07.2018-31.12.2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
On-Demand-Pilotbetrieb eines automatisierten Shuttlebus auf Privatgelände/Campus
Ziel des Projekt
Erprobung von On-Demand-Konzepten mit automatisierten Shuttlebussen
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Betrieb
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Frankfurt am Main

Mainkai-Shuttle / EASY (Electric Autonomous Shuttle for You)

Projekt

Ort/Stadt
Frankfurt am Main
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
RMV, traffiq, VGF, fahma, RMS, HOLM, R+V, Frankfurt UAS, PWC
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb von September 2019 – März 2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (Gen. 2)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobungsbetrieb mit autonomen Fahrzeugen in verkehrsberuhigter Fläche im öffentlichen Straßenraum
Ziel des Projekt
Erprobung automatisierter und innovativer Fahrzeuge für den ÖPNV-Betrieb
Förderung/Finanzierung
-
Status
Beendet
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CUBe (Contiental Urban Mobility Experience)

Projekt

Ort/Stadt
Frankfurt am Main - Campus Frankfurt University of Applied Sciences
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF)
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
Continental, EasyMile, VGF
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
April 18
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
kurzfristiger Pilotbetrieb auf privatem Campus-Gelände
Ziel des Projekt
Erprobung und Austausch zu fahrerlosen Fahrzeugkonzepten für den ÖPNV
Förderung/Finanzierung
/
Status
beendet

Friedrichshafen

RABus (Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land)

Projekt

Ort/Stadt
Friedrichshafen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH (SVF) / DB ZugBus, Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB)
Verkehrsverbund
bodo
Kooperationspartner
FKFS, KIT,rnv, ZF
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Q4/2020 - Q3/2023
Genutztes Fahrzeug
2getthere (ZF)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Überlandverkehr mit Geschwindigkeiten über 60 km/h
Ziel des Projekt
ÖPNV-Einsatz von autonomen Shuttles im Misch- und Überlandverkehr
Förderung/Finanzierung
Strategiedialog Automobilwirtschaft, Land Baden-Württemberg
Status
Aktiv
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Gemeinde Rackwitz/Landkreis Nordsachsen

FLASH - FahrerLoses Automatisiertes SHuttle

Projekt

Ort/Stadt
Gemeine Rackwitz / Landkreis Nordsachsen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
LK Nordsachsen / Omnibus-Verkehrsgesellschaft "Heideland" mbH (OVH)
Verkehrsverbund
Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV)
Kooperationspartner
Landkreis Nordsachsen, IAV GmbH, Frauenhofer IVI, TS Fahrzeugtechnik GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
06/2021 - 12/2022 (voraussichtlich)
Genutztes Fahrzeug
VW Crafter 55, der sowohl mit Automatisierungstechnik, als auch mit einer ÖPNV-Ausstattung ausgerüstet wurde
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Einsatz im öffentlichen Straßenraum als Linienbus; Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h möglich; Hybrides Steuerungskonzept: Fahrzeug ist sowohl automatisiert als auch manuell steuerbar, Wechsel zwischen Steuerungsmodi fließend möglich; Hohe Fahrgastkapazität: 14 Sitz- und 7 Stehplätze
Ziel des Projekt
Automatisierter Linienbetrieb zwischen dem Bahnhof Rackwitz und dem Schladitzer See
Förderung/Finanzierung
"Unternehmen Revier", Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig, Sächsische Aufbaubank
Status
Fahrzeug befindet sich aktuell im Bau, voraussichtlich fertiggestellt 05/2021
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Gera

EMMA - Autonomes Fahren in Gera

Projekt

Ort/Stadt
Gera
Betreiber/Verkehrsunternehmen
GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
Stadt Gera, Nuts One GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Pilotbetrieb August bus November 2021
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 Gen. 2
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Betrieb im autofreiern Bereich der Innenstadt und Fokus auf mobilitätseingeschränkte sowie ältere Personen
Ziel des Projekt
Erprobung eines neuen Mobilitätsangebots im zentralen, autofreien Innenstadtbereich, um bspw. für mobilitätseingeschränkte und ältere Personen eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt herzustellen.
Förderung/Finanzierung
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Status
Aktiv

Hamburg

HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation)

Projekt

Ort/Stadt
Hamburg
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn AG
Verkehrsverbund
Hamburger Verkehrverbund (HVV)
Kooperationspartner
DLR Institut für Verkehrssystemtechnik, Freie und Hansestad Hamburg (BWVI), hySOLUTIONS, IAV GmbH, IKEM, Siemens Mobility GmbH, Hochbahn
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2018-21.12.2021, Seit August 2019 zugelassen und in Betrieb
Genutztes Fahrzeug
Eigenes durch IAV entwickeltes Fahrzeug
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Vernetzung des Shuttlefahrzeugs mit straßenseitiger intelligenter Infrastruktur
Ziel des Projekt
Erprobung von C2X-Technologie für den ÖPNV-Einsatz, "fahrerlos" mit 50 km/h im Hamburger Mischverkehr
Förderung/Finanzierung
BMU
Status
Aktiv, in Betrieb

ReallabHH - Autonomes Fahren

Projekt

Ort/Stadt
Hamburg - Bergedorf
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)
Verkehrsverbund
Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
Kooperationspartner
Gesamtprojekt 30 Partner; im Teilprojekt: Continental Teves AG, Continental Automotive GmbH, EasyMile GmbH, DLF VF, DEKRA Automotive GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
August bis Oktober 2021
Genutztes Fahrzeug
3 EasyMile EZ 10 Gen. 3
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Gesamtprojekt: Vielzahl von Mobilitäts-Reallaboren in Hamburg und der Metropolregion; im Teilprojekt: Lückenschluss des schon heute sehr gut an den ÖPNV angebundenen Stadtteil durch Erste-/Letzte-Meile- Betrieb zwischen Haltestelle und Wohnort; On-Demand-Shuttle-Service für bis zu 12 Fahrgäste, buchbar über App, Integration in das öffentliche Straßennetz, 7,5 km/h Streckennetz, 18 km/h
Ziel des Projekt
Gesamtprojekt: Gemeinsame Entwicklung eines modernen Mobilitätssystems in Hamburg und der Metropolregion durch digitale, vernetzte und autonome Mobilitätslösungen; im Teilprojekt: Feldversuch und Einsatz von Shuttle-Prototypen im Randraum (sub-urban) einer Metropole mit Ziel der Evaluation von Verhaltensänderungen und Akzeptanz eines autonomen on-demand-Betriebes auf der “Ersten und Letzten Meile“ im ÖPNV. Fokus auf Technologie, die zum sicheren und komfortablen Betreiben solcher Fahrzeuge notwendig ist.
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Betrieb
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Hof

SMO - Shuttle-Modellregion Oberfranken

Projekt

Ort/Stadt
Hof
Betreiber/Verkehrsunternehmen
DB Regio Bus
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
Rehau AG + Co., Stadt Rehau, Stadt Hof, Landkreis Hof, Landkreis Kronach, Valeo, TU Chemnitz, Hochschule Hof, Hochschule Coburg, NUTS One
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
öffentlicher Fahrgastbetrieb ab 2021
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Implementierung automatisiert fahrender Shuttles im ländlichen Raum mit unterschiedlichen Use Cases, Konzeption und Umsetzung eines Sicherheits- und Störfallmanagementkonzepts und Einrichtung einer Leitstelle inkl. Remotecontrol der Shuttles, grundlegende Verbesserung der Sensorik, V2X- Anbindung, KI-Algorithmenentwicklung, Erforschung Mensch-Maschine-Interaktion, Aufbau eines Demonstrators, Umsetzung eines Informations- und Buchungssystems
Ziel des Projekt
Gesamtziel des Vorhabens ist es, den Betrieb von fahrerlosen Shuttles als ergänzenden und komplementären Bestandteil des ÖPNV im öffentlichen Straßenraum zu testen, die technischen Fähigkeiten der Shuttles in mehreren Bereichen wesentlich weiterzuentwickeln, neue Marktmodelle zum kontextbezogenen Einsatz zu implementieren, Interaktion und Akzeptanz bei unterschiedlichen Einsatzzwecken zu erforschen sowie die Bevölkerung bei Beurteilung und Weiterentwicklung mit einzubeziehen.
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Betrieb
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Iserlohn

a-BUS Iserlohn - New Mobility Lab

Projekt

Ort/Stadt
Iserlohn
Betreiber/Verkehrsunternehmen
MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Verkehrsverbund
WestfalenTarif
Kooperationspartner
Stadt Iserlohn, Stadtwerke Iserlohn, FH Südwestfalen
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
voraussichtlich ab 05/2021
Genutztes Fahrzeug
noch offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Automatisierter Last-Mile-Betrieb
Ziel des Projekt
Forschungsprojekt zur Erlangung von Erkenntnissen zum Potenzial perspektivisch autonom fahrender Systeme als wirtschaftliche Lösung für „den letzten Kilometer”
Förderung/Finanzierung
Land Nordrhein-Westfalen (MWIDE)
Status
aktiv – im Vorbereitungsstatus
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Karlsruhe

EVA-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Karlsruhe
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK)
Verkehrsverbund
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Kooperationspartner
FZI Forschungszentrum Informatik (Konsortialleitung), Robert Bosch GmbH, Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, TÜV Süd Auto Service GmbH, ioki GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.10.2018-01.12.2020, öffentlicher Betrieb vsl. ab 2020
Genutztes Fahrzeug
3 EasyMile EZ 10 (Gen. 2) mit Um-/Aufrüstung von zusätzlicher Sensorik durch FZI
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von automatisierten und vernetzten Kleinbussen für die letzte Meile
Ziel des Projekt
Verknüpfung und Integration von automatisierten, bedarfsgesteuerten Kleinbussen in das bestehende ÖPNV-System für die Letzte Meile
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Pilotbetriebs
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Keitum (Sylt)

NAF-Bus/"AutoNom" (Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus)

Projekt

Ort/Stadt
Keitum (Sylt)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG)
Verkehrsverbund
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
Kooperationspartner
Sylter Verkehrsgesellschaft, EurA AG, Autokraft GmbH, Fastleansmart GmbH, GreenTEC Campus GmbH, Interlink GmbH (Büro Autobus), MOTEG GmbH, CAU zu Kiel (Institut für Informatik, Geographisches Institut, Institut für Wirtschaft- und Steuerrecht)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.07.2018-31.12.2020
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Beförderung von Touristen im öffentlichen Straßenraum, Erprobung der Technik (starke Winde), Öffenlichkeitsbeteiligung/Akzeptanz
Ziel des Projekt
Erprobung von On-Demand-Konzepten mit automatisierten Shuttlebussen
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Betrieb
Hyperlink auf Projektflyer/-homepage

Kelheim

KELRIDE

Projekt

Ort/Stadt
Kelheim
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Landkreis Kelheim
Verkehrsverbund
Kelheim
Kooperationspartner
P3 automotive, Via, EasyMile, TÜV Rheinland, TU Berlin
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Projektlaufzeit 01/2021 – 09/2023
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Derzeit schränken extreme Wetterbedingungen hochautomatisierte Mobilitätsangebote noch stark ein. Ein kritischer Punkt für die Akzeptanz neuer Mobilitätslösungen stellt aber deren zuverlässige Verfügbarkeit im Alltag dar. Das Projekt wird die Frage beantworten, inwieweit durch den intelligenten Einsatz von Sensortechnologien und hierauf zu adaptierender Software eine Allwettertauglichkeit hochautomatisierter Fahrzeuge in typischen mitteleuropäischen Wetterverhältnissen erreicht und in den Alltagsbetrieb im Rahmen des ÖPNV überführt werden kann.
Ziel des Projekt
Ziel des Projekts KelRide ist ein unter Anwendung von künstlicher Intelligenz hochautomatisierter Ridesharing-Dienst im Landkreis Kelheim. Durch eine in den ÖPNV eingebundene gemischte Flotte von hochautomatisierten und konventionellen Shuttles sollen Passagiere im Betriebsgebiet befördert werden. Hauptentwicklungsziel dieses Projektes ist ein leistungsfähiges Gesamtsystem, welches in erheblich verbessertem Maße mit “Schlechtwetter”-Bedingungen funktioniert und so erstmalig einen ganzjährigen Realbetrieb in deutschen Witterungsverhältnissen erlaubt. Der angestrebte Realbetrieb soll als Blaupause für entsprechende Dienste in weiteren Kommunen dienen.
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Laufend
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SUE - Self-Driving Urban E-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Kelheim (Bad Gögging und Neustadt an der Donau)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Landkreis Kelheim
Kooperationspartner
Uedelhoven GmbH + Co. KG (LEAD), Kopernikus Automotive GmbH, DB Regio, ElringKlinger AG, Faissner Petermeier Fahrzeugtechnik AG, TÜV NORD Mobilität, Fraunhofer EMFT, Technische Hochschule Ingolstadt, Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, Landkreis Kelheim, IFG Ingolstadt
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.22-31.12.24
Genutztes Fahrzeug
Entwicklung eines Prototypens durch das Projektkonsortium
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
SUE strebt eine deutlich höhere Geschwindigkeit als aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller an und zeichnet sich durch innovatives Design, flexible Bedarfsanpassung, effiziente Größe und Gewicht sowie kostengünstiges Betreiben aus.
Ziel des Projekt
SUE soll im Jahr 2024 autonom Fahrgäste im Landkreis Kelheim im öffentlichen Nahverkehr mit einer Geschwindigkeit von 50km/h transportieren. Damit strebt SUE eine deutlich höhere Geschwindigkeit als aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller an und zeichnet sich durch innovatives Design, flexible Bedarfsanpassung, effiziente Größe und Gewicht sowie kostengünstiges Betreiben aus. SUE ist somit perfekt auf den künftigen Mobilitätsbedarf ausgerichtet und positioniert Deutschland damit als Pionier im ÖPNV der Zukunft – Made in Germany.
Förderung/Finanzierung
TÜV Rheinland
Status
aktiv
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Kronach

SMO - Shuttle-Modellregion Oberfranken

Projekt

Ort/Stadt
Kronach
Betreiber/Verkehrsunternehmen
DB Regio Bus
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
Rehau AG + Co., Stadt Rehau, Stadt Hof, Landkreis Hof, Landkreis Kronach, Valeo, TU Chemnitz, Hochschule Hof, Hochschule Coburg, NUTS One
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
öffentlicher Fahrgastbetrieb ab 2021
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Implementierung automatisiert fahrender Shuttles im ländlichen Raum mit unterschiedlichen Use Cases, Konzeption und Umsetzung eines Sicherheits- und Störfallmanagementkonzepts und Einrichtung einer Leitstelle inkl. Remotecontrol der Shuttles, grundlegende Verbesserung der Sensorik, V2X- Anbindung, KI-Algorithmenentwicklung, Erforschung Mensch-Maschine-Interaktion, Aufbau eines Demonstrators, Umsetzung eines Informations- und Buchungssystems
Ziel des Projekt
Gesamtziel des Vorhabens ist es, den Betrieb von fahrerlosen Shuttles als ergänzenden und komplementären Bestandteil des ÖPNV im öffentlichen Straßenraum zu testen, die technischen Fähigkeiten der Shuttles in mehreren Bereichen wesentlich weiterzuentwickeln, neue Marktmodelle zum kontextbezogenen Einsatz zu implementieren, Interaktion und Akzeptanz bei unterschiedlichen Einsatzzwecken zu erforschen sowie die Bevölkerung bei Beurteilung und Weiterentwicklung mit einzubeziehen.
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Betrieb
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Lahr

Lahr-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Lahr (Schwarzwald)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG)
Verkehrsverbund
Tarifverbund Ortenau GmbH (TGO)
Kooperationspartner
Stadt Lahr, TüV Süd, bwegt, E-Werk Mittelbaden, EasyMile, Regierungspräsidium Feiburg
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb von Juli - September 2018
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Touristischer Ansatz, Veranstaltungsverkehr
Ziel des Projekt
Erprobungsbetrieb eines hochautomatisierten Fahrzeugs zur Landesgartenschau Baden-Württemberg
Förderung/Finanzierung
Land Baden-Württemberg und Regierungspräsidium Freiburg
Status
beendet

Lauenburg an der Elbe

TaBuLa (Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg)

Projekt

Ort/Stadt
Lauenburg an der Elbe (SH)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrbetriebe Hamburg Holstein GmbH (VHH)
Verkehrsverbund
Hamburger Verkehrverbund (HVV)
Kooperationspartner
Kreis Herzogtum Lauenburg, TUHH (Institut für Verkehrsplanung und Logistik), Assozierte Partner: Stadt Lauenburg, Büro AutoBus, Siemens Mobility GmbH, VersorgungsBetriebe Elbe GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2018-30.06.2020, seit Oktober 2019 im öffentlichen Betrieb
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Fahrgastbetrieb im ÖPNV in ländlich geprägter Region
Ziel des Projekt
Aufbau eines Testfelds für Autonomes Fahren für Kleinstädte und ländlich geprägte Regionen
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Betrieb
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TaBuLa-LOG (Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg + Logistik

Projekt

Ort/Stadt
Lauenburg an der Elbe (SH)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH)
Verkehrsverbund
Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
Kooperationspartner
Kreis Herzogtum Lauenburg, TUHH (Institut für Verkehrsplanung und Logistik), Assozierte Partner: Stadt Lauenburg, Büro AutoBus, Siemens Mobility GmbH, Versorgungsbetriebe Elbe GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2020 - 31.12.2021
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles
Ziel des Projekt
Integration eines Warentransports in einen bestehenden Busbetrieb des Projekts TaBuLa im öffentlichen Raum der Stadt Lauenburg/Elbe
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Betrieb
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Leipzig

ABSOLUT

Projekt

Ort/Stadt
Leipzig
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)
Verkehrsverbund
Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV)
Kooperationspartner
Apinauten GmbH, BitCtrl Systems GmbH, Continental, FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, glts cotech GmbH, IAV GmbH, Sedenius Engineering GmbH, Stadt Leipzig, TU Dresden, easyMile; Assoziert: INAVET GmbH und Virtence GmbH; nutzende Partner: BMW Werk Leipzig, DB Schenker, Leipziger Messe GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
1.1.2019-31.12.2021, Testprojekt abgeschlossen
Genutztes Fahrzeug
eigene Fahrzeugentwicklung im Konsortium, auf Basis der EasyMile EZ 10-Chassis
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Fahrzeugentwicklung, Leitstellenentwicklung, App-Buchung, Integration in Leipzig Mobil
Ziel des Projekt
Fahrzeugzulassung für 50 km/h - 70 km/h im öffentlichen Straßenraum, Linien/-On-Demand Verkehr zwischen Messe und BMW Werk mittels App-Buchung
Förderung/Finanzierung
BMWi
Status
Aktiv, noch in der Entwicklung
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Lennestadt-Altenhundem

SAM (Südwestfalen Autonom und Mobil)

Projekt

Ort/Stadt
Lennestadt-Altenhundem (Kreis Olpe)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS)
Verkehrsverbund
Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS)
Kooperationspartner
Nuts One GmbH, VWS, ZWS, Stadt Drolshagen, Stadt Lennestadt, Kreis Olpe, Bigge Energie, Krah Unternehmensgruppe, Mennekes, Südwestfalen Agentur
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Februar 2020 - November 2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 Gen. 2
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung des Einsatzes von automatisierten Shuttles im öffentlichen Straßenraum als Teil eines neuen öffentlichen Nahverkehrs
Ziel des Projekt
Erkenntnisse über die Anforderungen an die Ladetechnik, die Einbindung in den öffentlichen Nahverkehr und nicht zuletzt über die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger Vertrauen in die neue, automatisierte Technik haben. Letztendlich darum, ob die Technologie schon in den nächsten Jahren eine tragfähige Lösung darstellen kann, um in dünn besiedelten Bereichen eine Haustür-an-Haustür-Bedienung im ÖPNV sicherzustellen. Im Rahmen der begleitenden Akzeptanzforschung wurden sowohl die Fahrgäste als auch die Anwohnerinnen und Anwohner der Einsatzstrecken mit einbezogen
Förderung/Finanzierung
ZWS und Industriekonsortium (Mennekes GmbH, Krah Gruppe, Bigge Energie)
Status
Abgeschlossen
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Ludwigsburg

DiaMANT (Dialog für automatisierte, vernetzte und elektrische Mobilität: Anwendungen – Nutzerinteressen – Technik)

Projekt

Ort/Stadt
Ludwigsburg
Betreiber/Verkehrsunternehmen
LVL Jäger
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Stuttgart (VVS)
Kooperationspartner
Stadt Ludwigsburg, Stadt Stuttgart, Forschungsinstut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS), FZI, SSB, VDV, Daimler AG/Evo Bus GmbH, e-mobil BW, KIT, Technische Akademie Schwäbisch Gmünd, LVL Jäger
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2018 - 31.12.2020, öffentlicher Pilotbetrieb vsl. ab 2020
Genutztes Fahrzeug
offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung automatisierter und elektrisch betriebener Kleinbusse
Ziel des Projekt
Realisierung von elektrisch-betriebenen und autonomen On-Demand-Shuttlediensten für den städtischen ÖPNV
Förderung/Finanzierung
Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg
Status
Aktiv

Lunden/Lehe

NAF-Bus/"HFM" (Nachfragegesteuerter Autonom Fahrender Bus)

Projekt

Ort/Stadt
Lunden/Lehe (Kreis Dithmarschen)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Autokraft GmbH
Verkehrsverbund
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
Kooperationspartner
Sylter Verkehrsgesellschaft, EurA AG, Autokraft GmbH, Fastleansmart GmbH, GreenTEC Campus GmbH, Interlink GmbH (Büro Autobus), MOTEG GmbH, CAU zu Kiel (Institut für Informatik, Geographisches Institut, Institut für Wirtschaft- und Steuerrecht)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.07.2018-31.12.2020
Genutztes Fahrzeug
vsl. Fahrzeug der Hanseatischen Fahrzeugmanufaktur (HFM)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Verbindung zweier Ortschaften, Bahnhofszubringer, Erste/Letzte Meile
Ziel des Projekt
Erprobung von On-Demand-Konzepten mit automatisierten Shuttlebussen
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, Betrieb vsl. ab Herbst 2019
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Magdeburg

AS-UrbanÖPNV (Automatisierte Shuttlebusse – Urbaner ÖPNV)

Projekt

Ort/Stadt
Magdeburg
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB)
Verkehrsverbund
Magdeburger Regionalverkehrsverbund (Marego)
Kooperationspartner
Stadt Magdeburg, Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – Institut für Automatisierungstechnik (IFAT), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
11.12.2019 – 31.12.2022, vsl. Pilotbetrieb in 2021
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (2. Gen)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Pilotierung eines automatisierten Shuttles auf öffentlichen Straßen unter Realbedingungen im urbanen Raum mit Mischverkehren; Einbindung eines Kreisverkehrs und Nutzung von V2X-Kommunikation
Ziel des Projekt
Erprobung des Realbetriebs, Untersuchung des Zusammenspiels von Fahrzeug und Infrastruktur anhand von V2X-Kommunikation und Kreisverkehren, Kopplung an das landesweite Fahrgastinformationssystem INSA, Ausarbeitung von Umlaufplanung und Lademanagement, Echtzeitsteuerung des Busses mittels einer Pilot-Betriebsleitstelle, Bestimmung des Nutzens (sozial, ökologisch, ökonomisch) im urbanen ÖPNV für Sachsen-Anhalt
Förderung/Finanzierung
EFRE/Land Sachsen-Anhalt
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den Pilotbetrieb
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Mainz

EMMA-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Mainz
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Mainzer Mobilität
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
R+V, Universität Mainz, Hochschule Bingen
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
August - September 2019
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von autonomen Elektrobussen, Demonstationsbetrieb auf Rheinpromenade
Ziel des Projekt
Erprobung und Realisierung von autonomen Shuttlediensten für den urbanen ÖPNV
Förderung/Finanzierung
Rheinland-Pfälzisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Landeshauptstadt Mainz
Status
beendet, aber Folgeprojekte in Bearbeitung (u.a. EMMA 2.0, Kompetenzcenter für intelligente Mobilität "KIM")
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EMMA² 2.0

Projekt

Ort/Stadt
Mainz
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Mainzer Mobilität / Mainzer Verkehrsgesellschaft
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Oktober 2020 bis Juni 2021
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 Gen. 3
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Hochautomatisierter Shuttlebetrieb auf einem hochfrequentierten Klinikgelände als Ergänzung / Anschluss zum ÖPNV (Last Mile)
Ziel des Projekt
Erprobung von hochautomatisierten, elektrischen Shuttles im ÖPNV-Einsatz
Förderung/Finanzierung
BMVI/ MWVLW Rheinland-Pfalz
Status
Aktiv, in Betrieb

Mannheim

RobShuttle - Franklin Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Mannheim - Franklin Quartier
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)
Kooperationspartner
Stadt Mannheim, VRN, RNV, MWSP, Mentz GmbH, R+V Versicherung, KIT IfV, Blue Village Franklin GmbH, BLIC GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Start des öffentlichen Pilotbetriebs offen
Genutztes Fahrzeug
offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung automatisierter und elektrisch-betriebener Kleinbusse für Stadtquartiere
Ziel des Projekt
Realisierung von elektrisch-betriebenen und autonomen Shuttle-Services für Stadtquartiere und die letzte Meile
Förderung/Finanzierung
/
Status
Aktiv
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ShuttleME

Projekt

Ort/Stadt
Mannheim - Wasserturm
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)
Kooperationspartner
RNV, VRN, Stadt Mannheim, EasyMile
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Januar 17
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Demobetrieb auf Privatfläche
Ziel des Projekt
Erprobung automatisierter und innovativer Fahrzeuge für den ÖPNV-Betrieb
Förderung/Finanzierung
/
Status
beendet
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RABus

Projekt

Ort/Stadt
Mannheim
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)
Kooperationspartner
ZF, FKFS, SV Friedrichshafen, DB, KIT
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Q4/2021 - Q4/2023
Genutztes Fahrzeug
Togetthere
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Einsatz im Mischbetrieb
Ziel des Projekt
Autonomer Einsatz von ÖPNV-Shuttlefahrzeugen im MIschbetrieb
Förderung/Finanzierung
Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den Pilotbetrieb
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Monheim am Rhein

Monheim-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Monheim am Rhein
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Bahnen der Stadt Monheim (BSM)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
Kooperationspartner
TÜV Rheinland, Blic, IVU, Bezirksregierung Düsseldorf, VRR, Verkehrsministerium NRW, Wirtschaftsministerium NRW
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb seit 26.02.2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (Gen. 2)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Deutschlandweit erster Flottenbetrieb von vollautomatisierten Shuttlefahrzeugen im Linienbetrieb
Ziel des Projekt
Integration von automatisierten und elektrisch betriebenen Shuttlefahrzeugen in das bestehende ÖV-Angebot
Förderung/Finanzierung
Land Nordrhein-Westfalen (§13 ÖPNV-G NRW)
Status
Aktiv, in Betrieb
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München

EasyRide (Automatisiertes und vernetztes Fahren im städtischen Kontext)

Projekt

Ort/Stadt
München (Olympiapark)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke München (SWM) Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG)
Verkehrsverbund
Münchener Verkehrsverbund (MVV)
Kooperationspartner
Landeshauptstadt München, Stadtwerke München GmbH, Bayerische Motoren Werke AG, Technische Universität München, Karlsruher Institut für Technologie, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, MAN Truck & Bus AG, PTV Planung Transport und Verkehr AG, UnternehmerTUM GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.10.2018 - 31.12.2020, Betriebsstart Q2/2020
Genutztes Fahrzeug
e.Go Mover
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung hochautomatisierter Kleinbusse im teilöffentlichen Raum
Ziel des Projekt
Erprobung moderner und innovativer Mobilitätskonzepte, - technologien im städtischen Kontext
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, öffentlicher Betriebsstart in Q2/2020 https://www.easyridemuenchen.info/

TEMPUS – Testfeld München - Pilotversuch Urbaner automatisierter Straßenverkehr

Projekt

Ort/Stadt
München
Betreiber/Verkehrsunternehmen
SWM/MVG
Verkehrsverbund
MVV (kein Projektpartner)
Kooperationspartner
LHM, LBD, SIEMENS, BMW, EBUSCO, UPS, TUM, KIT, TUD, 3DMS, PTV, TTS, Trafficon
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Ab Q3/2022
Genutztes Fahrzeug
Platooning Prototyp wird innerhalb des Projektes entwickelt
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von ÖPNV City-Platooning
Ziel des Projekt
Erprobung moderner und innovativer Mobilitätskonzepte und -technologien in Stadt und Umland
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Projektstart am 1. Januar 2021
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Neubäu am See

AutBus

Projekt

Ort/Stadt
Neubäu am See
Betreiber/Verkehrsunternehmen
AVL / Kreiswerke Cham
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Landkreis Cham
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
08/2020, bis 07/2023
Genutztes Fahrzeug
Volkswagen, VW T6.1 ABT Electric
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Herausforderungen des autonomen ÖPNV ländlichen Räumen
Ziel des Projekt
Komplette Konzeptentwicklung eines autonomen Mini-Busservice, anforderbar per App Konzeption der Fahrstrecke und Untersuchung der notwendigen Infrastrukturanpassungen an Haltestellen und Kreuzungen Aufbau eines sicheren & funktionsfähigen Demonstrators mit einem Serienfahrzeug und Probebetrieb auf der ausgewählten Strecke
Förderung/Finanzierung
STMWI Bayern
Status
Aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Probebetrieb

Neustadt an der Weinstraße

Hambach-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Neustadt an der Weinstraße
Betreiber/Verkehrsunternehmen
-
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
MoD Holding GmbH, TU Kaiserslautern, Stadt Neustadt an der Weinstraße
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Oktober 2018 - Dezember 2020
Genutztes Fahrzeug
-
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Herausfordernde Strecke mit extremen Steigungen, engen Kurven und zum Teil unbefestigten Seitenstreifen
Ziel des Projekt
- Einfluss selbstfahrender Elektroshuttles auf die Zahl der Autos, die täglich durch Hambach zum Schloss fahren, - Reaktion der Menschen im Weindorf auf die Hochtechnologie in ihrem direkten Umfeld, - ob diese eine Basis für die Entwicklung nachhaltiger touristischer Konzepte bilden kann
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
aktiv
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Oberhausen

Centro-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Oberhausen
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Oberhausen (STOAG)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
Kooperationspartner
B & B GmbH, Navya
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Mai 16
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
kurzzeitiger Showcase auf Privatgelände, Technikerprobung
Ziel des Projekt
Erprobung von autonomen Kleinbussen für den ÖPNV
Förderung/Finanzierung
/
Status
beendet
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Osnabrück

HubChain

Projekt

Ort/Stadt
Osnabrück - Stadtwerke Gelände & Wissenschaftspark ICO
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Osnabrück (SWO)
Verkehrsverbund
Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
Kooperationspartner
DLR TS, Dornier, HaCon, IKEM, KOMOB
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Pilotbetrieb von Juli 2019 - März 2020
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Schnittstellenentwicklung und Integration in Mobilitätsapp „VOS-Pilot“
Ziel des Projekt
Verknüpfung von Taktverkehren mit On-Demand-Diensten, Aufbau einer Mobilitätsplattform
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, Pilotbetrieb beendet
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Regensburg

das Stadtwerk.Emilia

Projekt

Ort/Stadt
Regensburg
Betreiber/Verkehrsunternehmen
das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH (SMO)
Verkehrsverbund
Regensburger Verkehrsverbund (RVV)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Voraussichtlicher Start April 2021, bis 12/2022
Genutztes Fahrzeug
Zwei Navya Fahrzeuge
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung automatisierter und elektrisch-betriebener Kleinbusse für urbane Räume
Ziel des Projekt
Realisierung eines automatisierten Letzte-Meile-Dienstes zu Tram-Stationen
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Pilotbetriebs
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Rehau

SMO - Shuttle-Modellregion Oberfranken

Projekt

Ort/Stadt
Rehau
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Rehau AG + Co.
Verkehrsverbund
-
Kooperationspartner
Rehau AG + Co., Stadt Rehau, Stadt Hof, Landkreis Hof, Landkreis Kronach, Valeo, TU Chemnitz, Hochschule Hof, Hochschule Coburg, NUTS One
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
öffentlicher Fahrgastbetrieb ab 2021
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Implementierung automatisiert fahrender Shuttles im ländlichen Raum mit unterschiedlichen Use Cases, Konzeption und Umsetzung eines Sicherheits- und Störfallmanagementkonzepts und Einrichtung einer Leitstelle inkl. Remotecontrol der Shuttles, grundlegende Verbesserung der Sensorik, V2X- Anbindung, KI-Algorithmenentwicklung, Erforschung Mensch-Maschine-Interaktion, Aufbau eines Demonstrators, Umsetzung eines Informations- und Buchungssystems
Ziel des Projekt
Gesamtziel des Vorhabens ist es, den Betrieb von fahrerlosen Shuttles als ergänzenden und komplementären Bestandteil des ÖPNV im öffentlichen Straßenraum zu testen, die technischen Fähigkeiten der Shuttles in mehreren Bereichen wesentlich weiterzuentwickeln, neue Marktmodelle zum kontextbezogenen Einsatz zu implementieren, Interaktion und Akzeptanz bei unterschiedlichen Einsatzzwecken zu erforschen sowie die Bevölkerung bei Beurteilung und Weiterentwicklung mit einzubeziehen.
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Betrieb
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Soest

Ride4All

Projekt

Ort/Stadt
Soest
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Regionalverkehr Ruhr-Lippe
Verkehrsverbund
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
Kooperationspartner
Kreis Soest, Stadt Soest, Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG), Westfälische Verkehrsgesellschaft mbH (WVG), LWL-Berufsbildungswerk Soest – Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen (LWL-BBW Soest), Geomobile GmbH, Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS), eagle eye technologies GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2020 - 31.12.2021, vsl. Betriebsstart Q2/2021
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (2. Gen)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Fokus auf barrierefreie Beförderung mit autonomen Fahrzeugen
Ziel des Projekt
- Erforschung inklusiver Rahmenbedingungen für die Nutzung autonomer Fahrzeuge durch Menschen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen - Attraktive Mobilitätsketten im ländlichen Raum - Vernetzung und Verknüpfung autonom fahrender elektrischer Busse im Regelbetrieb des ÖPNV
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Vorbereitung auf den öffentlichen Pilotbetrieb
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Stolberg (Südharz)

AS-NaSA - Automatisierte Shuttlebusse - Nutzenanalyse Sachsen-Anhalt

Projekt

Ort/Stadt
Stadt Stolberg/Harz
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Verkehrsgesellschaft Südharz mbH
Verkehrsverbund
---
Kooperationspartner
Otto-von-Guericke-Universität Madgeburg - Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM), Landkreis Mansfeld-Südharz, Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.05.2019 – 30.06.2022, vsl. Pilotbetrieb in Q2/Q3 2021
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10 (2. Gen)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Pilotierung eines automatisierten Shuttles auf öffentliche Straßen unter Realbedingungen mit Mischverkehren im touristischen Kontext; kleine Fachwerkstadt Stolberg/Harz, teilweise bergiges Gelände mit Steigungen, enge Verkehrsführung; Schönstes Dorf Deutschlands (Travelbook 2019)
Ziel des Projekt
Erprobung des Realbetriebes, Potentialanalyse für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse, Steigerung der Barrierefreiheit entlang der Mobilitätskette, Ergänzung des touristischen Angebotes zur Einführung eines nachhaltigen Tourismus
Förderung/Finanzierung
EFRE/Land-Sachsen-Anhalt
Status
aktiv, in Vorbereitung auf den Pilotbetrieb
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Stuttgart

DiaMANT (Dialog für automatisierte, vernetzte und elektrische Mobilität: Anwendungen – Nutzerinteressen – Technik)

Projekt

Ort/Stadt
Stuttgart
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahn (SSB)
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Stuttgart (VVS)
Kooperationspartner
Stadt Ludwigsburg, Stadt Stuttgart, Forschungsinstut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS), FZI, SSB, VDV, Daimler AG/Evo Bus GmbH, e-mobil BW, KIT, Technische Akademie Schwäbisch Gmünd
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2018 - 31.12.2020, öffentlicher Pilotbetrieb vsl. ab 2020
Genutztes Fahrzeug
offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung der (Bus-)Betriebshofautomatisierung
Ziel des Projekt
Identifizierung des wirtschaftlichen Optimierungspotenzials durch Automatsierung von Fahrzeugen und Betriebshöfen
Förderung/Finanzierung
Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg
Status
Aktiv
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U-Shift MAD

Projekt

Ort/Stadt
Großraum Stuttgart & Großraum Karlsruhe
Betreiber/Verkehrsunternehmen
noch offen
Verkehrsverbund
noch offen
Kooperationspartner
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt – Institute FK (Fahrzeugkonzepte) und TS (Verkehrssystemtechnik) und FZI (Forschungszentrum Informatik)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Studie - 04/2019 – 06/2020
Genutztes Fahrzeug
U-Shift – neues modulares Fahrzeugkonzept (www.u-shift.de)
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Die Besonderheit im Projekt U-Shift MAD ist das Managed Automated Driving (MAD), eine vollständige Steuerung aller automatisierten Fahrzeuge über die Infrastruktur. Dazu gehört die Verlagerung von möglichst aller Sensorik in die Infrastruktur (RCUs, Road Capturing Units). Die Erfassung der Situation aus der Perspektive der Infrastruktur ermöglicht dem Fahrzeug eine wesentlich bessere Einschätzung der Situationen insbesondere an schlecht oder gar nicht einsehbaren Stellen. Das „Managen“ aller Fahrzeuge auf Mikro- und Makroebene über eine Architektur aus Edge Computing, Backend und „Leitstelle“ bringt Vorteile für das gesamte Verkehrsgeschehen.
Ziel des Projekt
Erstellung einer Studie zur Zulassungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von MAD für die Anwendung von U-Shift
Förderung/Finanzierung
BMWi
Status
beendet
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Überherrn

Interreg-Projekt TERMINAL (auTomated ElecTric Minibus Interregional)

Projekt

Ort/Stadt
Überherrn (bei Saarlouis)
Betreiber/Verkehrsunternehmen
KVS GmbH
Verkehrsverbund
Saarländische Verkehrsverbund (saarVV)
Kooperationspartner
Operative Partner: HTW Saar, FGVT, ISCOM, TU Kaiserslautern imove, Universität Luxemburg, Uni Lorraine, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland, Utopian Future Technologies SA; strategische Partner: KVS GmbH, inventeurs du monde numerique, saar moselle, Departement moselle, Gemeinde Überherrn, Preft de la Region Grand Est, Communaute de Communes du Warndt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.01.2019-31.12.2021
Genutztes Fahrzeug
offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobung von automatisierten Kleinbussen für den interregionalen und grenzüberschreitenden Verkehr
Ziel des Projekt
Erprobung und Realsierung eines automatisierten grenzübereitenden Pendlerverkehrs mit autonomen On-Demand-Kleinbussen im ÖPNV
Förderung/Finanzierung
EU, EFRE
Status
Aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Pilotbetriebs
Hyperlink auf Projektflyer/-homepage

Waiblingen

Reallabor AMEISE

Projekt

Ort/Stadt
Waiblingen - Ameisenbühl
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR) / Transdev-Gruppe in Deutschland
Verkehrsverbund
VVS
Kooperationspartner
Hochschule Esslingen (Projektkoordinator), Stadt Waiblingen, Universität Stuttgart, IMU Institut GmbH, VDV e.V., VDV-Akademie e.V., Softing Engineering & Solutions GmbH, Volkmann Straßen- und Verkehrstechnik GmbH, Bridging IT GmbH, Kommunikationsbüro Ulmer, sowie weitere assoziierte Partner
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
1/2020-12/2022, Pilotbertrieb vsl. ab Q4/2021
Genutztes Fahrzeug
noch offen
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
u.a. Ausbau und Ausstattung des innerstädtischen Raums mit 5G-Verkehrsinfrastruktur, Etablierung und Integration einer IT-Plattform und Datendrehscheibe, Entwicklung und Transformation des Berufsbilds des Fahrpersonals im ÖPNV-Betrieb
Ziel des Projekt
Aufbau eines Reallabors für den automatisierten und infrastrukturunterstützen ÖPNV-Betriebs
Förderung/Finanzierung
Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Status
aktiv, in Vorbereitung auf den Pilotbetrieb
Hyperlink auf Projektflyer/-homepage

Wiesbaden

DIGI-S / Helios-Shuttle/Wilma-Shuttle

Projekt

Ort/Stadt
Wiesbaden
Betreiber/Verkehrsunternehmen
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH (ESWE)
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
offen, u.a. Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK)
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
öffentlicher Pilotbetrieb vsl. ab 2020
Genutztes Fahrzeug
vsl. EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Verknüpfung von On-Demand-Diensten mit automatisierten Shuttlebussen auf teilöffentlicher Verkehrsfläche
Ziel des Projekt
Realisierung von elektrisch-betriebenen und autonomen On-Demand-Shuttlediensten für den städtischen ÖPNV
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
aktiv, in Vorbereitung des öffentlichen Pilotbetriebs

EASY (Electric Autonomous Shuttle for You)

Projekt

Ort/Stadt
Wiesbaden
Betreiber/Verkehrsunternehmen
ESWE Verkehrsgesellschaft mbh
Verkehrsverbund
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
Kooperationspartner
RMV, RMS, Helios Kliniken, R&V, UAS Frankfurt, fahma
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
Öffentlicher Betrieb im Februar 2020
Genutztes Fahrzeug
Navya Arma DL3
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Erprobungsbetrieb mit einem autonomen Shuttle auf dem Privatgelände der Helios-Kliniken
Ziel des Projekt
Erprobung automatisierter und innovativer Fahrzeuge für den ÖPNV-Betrieb
Förderung/Finanzierung
-
Status
Beendet

Wusterhausen/Dosse

AutoNV_OPR (Autonomer Nahverkehr im Ostprignitz-Ruppin)

Projekt

Ort/Stadt
Wusterhausen/Dosse
Betreiber/Verkehrsunternehmen
Ostprignitz-Ruppiner-Nahverkehrsgesellschaft mbH
Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Kooperationspartner
TU Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr); TU Dresden (Lehrstuhl Verkehrspsychologie); Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH; assoziierte Partner: Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Hüffermann Transportsysteme GmbH; Büro AutoBus, IGES Institut GmbH
Zeitraum des Projekts/Pilotbetriebs
01.07.2018-30.06.2020, Seit Juni 2019 im öffentlichen Betrieb
Genutztes Fahrzeug
EasyMile EZ 10
Ansatz/Besonderheiten des Projekts
Verbindung zweier Ortschaften, Bahnhofszubringer, Erste/Letzte Meile im ländlichen Raum
Ziel des Projekt
Erprobung von automatisierten Kleinbussen für den Einsatz im ländlichen Raum
Förderung/Finanzierung
BMVI
Status
Aktiv, in Betrieb