Gleisanschluss-Charta: Übergabe der Gleisanschluss-Charta an die Politik

Die neue Gleisanschluss-Charta wurde am 31. Januar 2024 im Rahmen des VDV-/BME-Forums Schienengüterverkehr an den Parlamentarischen Staatssekretär und Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr Michael Theurer überreicht.

Fotos: Tanja Marotzke

„Weichen stellen für‘s Wachstum: Mehr Gleisanschlüsse bringen mehr Güter auf die Schiene“

Beim parlamentarischen Abend des VDV am 18. März 2024 in der Landesvertretung Bremen beim Bund diskutierten führende Branchenexpertinnen und -experten mit Politikerinnen und Politikern über Strategien zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Die VDV-Gleisanschluss-Charta, unterstützt von rund 60 Verbänden, zielt auf eine zukunftsfähige Schieneninfrastruktur ab. Mit Beiträgen von Dr. Martin Henke (VDV), Kai Stührenberg (Bremen), Anemon Strohmeyer (VHI) sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern wie Valentin Abel MdB, Dr. Thorsten Bieker (BASF SE), Michael Donth MdB, Matthias Gastel MdB und Anja Troff-Schaffarzyk MdB wurden Impulse für das Wachstum und die Nachhaltigkeit des Schienengüterverkehrs gesetzt.

Fotos: Boris Trenkel | BILDSCHÖN

Gleisanschluss-Charta 2024

Auf Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzen sich 56 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik, Bau-, Land- und Holzwirtschaft, Recycling und Kommunen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Die nach 2019 erstmals aktualisierte Gleisanschluss-Charta wurde auf dem 17. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr an Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr von VDV-Vizepräsident Joachim Berends überreicht: „Seit der Erstauflage 2019 wurden bereits viele Vorschläge der Charta umgesetzt oder befinden sich in Umsetzung. Doch wir sind noch längst nicht am Ziel und es sind weitere Themenfelder hinzugekommen. 56 Unterzeichnerorganisationen unterbreiten Maßnahmenvorschläge, damit wir mit mehr und modernen Gleisanschlüssen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken – und das Klima schützen.“ Das Forum verzeichnete mit 280 Teilnehmenden Rekordbeteiligung.